Neueste Themen
Gesellschaft & Sozialstrukturen
von Drahtzieher Do 21 März 2024, 19:22

Esper & Fähigkeiten
von Drahtzieher Mi 20 März 2024, 17:59

Lob & Kritik
von Gast Fr 15 Feb 2019, 06:49

Unsere Daten
von Drahtzieher Di 05 Feb 2019, 19:40

Anschlusssuche
von Drahtzieher So 03 Feb 2019, 16:12

Rangwünsche
von Drahtzieher So 03 Feb 2019, 16:04

Konzeptvorstellungen
von Drahtzieher So 03 Feb 2019, 15:56

Fragen & Antworten
von Drahtzieher So 03 Feb 2019, 15:51

Credits & Disclaimer
von Drahtzieher So 03 Feb 2019, 14:33


Regeln des Forums und Rollenspiels

Drahtzieher
So 03 Feb 2019, 14:32
gespielt vonSaraiDies ist der Adminaccount des Forums. Er dient dazu, Neuigkeiten und Informationen zu posten. Als Ansprechpartner sollte dieser Account nicht verwendet werden, da PNs sonst häufig lange auf Beantwortung warten müssten.

Habt ihr ein Anliegen an den Staff des Forums, könnt ihr folgende Nutzer kontaktieren:

» Sacheverell Eventine

Allgemeine Regeln

01. Username
Bei der Wahl des Usernamens ist zu beachten, dass er dem Namen des Charakters entsprechen muss. Da wir uns hier in einem japanischen Setting bewegen, ist der Nachname vor dem Vornamen zu schreiben, sofern der Charakter überhaupt einen Familiennamen besitzt.

Bedenkt bitte, dass das Vorhandensein eines Familiennamens vom Stand des jeweiligen Charakters abhängt. Die einfache Bevölkerung verfügt über keinen Nachnamen. Das Tragen von Familiennamen ist nur dem Adel, den Samurai, Ärzten, Shintou Priestern und anderen höhergestellten und von Fürsten anerkannten Personen gestattet.

Natürlich sollten für die Charaktere passende, japanische Namen gewählt werden. Ausländische Namen sind nur gestattet, sofern der Charakter aus dem Ausland stammt. Bedenkt in dem Fall jedoch bitte, dass sich für das Rollenspiel einige Kommunikationsprobleme ergeben, da er die Landessprache aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verstehen können wird.


02. Netiquette
Geht mit anderen Nutzern des Forums, sowie Gästen, jederzeit freundlich und respektvoll um. Nicht immer mögen die Sympathien stimmen, doch in solchen Fällen ist es angebracht, sich höflich aus dem Weg zu gehen, statt die Konfrontation zu suchen.

Im Streitfall darf gerne ein Mitglied des Staffs zur Schlichtung herangezogen werden. Sollte eine Schlichtung jedoch nicht möglich sein, bitten wir darum, die guten Sitten zu wahren und einander nicht zu provozieren.

Bedenkt bitte, dass Geschriebenes nicht immer korrekt gedeutet werden kann und vieles höchstwahrscheinlich nicht so gemeint ist, wie es vielleicht bei einem anderen ankommt. Worte und Späße, die leicht missverstanden werden könnten, sollten nach Möglichkeit also vermieden werden, wenn nicht sichergestellt ist, dass sie als Geplänkel auch wirklich zu verstehen sind.

Beleidigungen, Hetze und Verleumdungen haben im Forum nichts zu suchen und werden geahndet.


03. Grafiken und Bilder
Für das Forum sind gezeichnete Avatare zu verwenden. Bilder realer Personen sind grundsätzlich nicht gestattet. Das Profilbild ist auf die Maße 180 x 350 Pixel festgesetzt und wird automatisch auf diese Größe angepasst. Die Verwendung eines Avatars ist für das Rollenspiel obligatorisch.

Eine Signatur ist rein optional und darf eine Breite von 640 Pixeln nicht überschreiten. In der Höhe ist diese nicht festgelegt. Achtet jedoch bitte darauf, dass die Signatur allgemeinhin nicht zu lang ausfällt. Dezente Gifs sind gestattet, verzichtet jedoch auf hektische Gifs mit zu viel Bewegung.

Die verwendeten Bilder dürfen zu keinerzeit anstößig oder obszön sein. Das gilt für Avatare, Signaturen, Steckbriefbilder, aber auch alle anderen, im Forum geposteten Bilder.


04. Copyright & Urheberrecht
Wir distanzieren uns ausdrücklich von der unautorisierten Verwendung von Bildern, Texten, Codes und Ähnlichem unserer Nutzer. Es wäre unsererseits unzumutbar, ständig sämtliche Inhalte auf Nutzungserlaubnis zu überprüfen.
Sofern Inhalte verwendet werden, deren Nutzung nicht autorisiert wurden, kann der Staff gerne darauf aufmerksam gemacht werden. Wir bemühen uns, entwendete Inhalte schnellstmöglich zu entfernen und die Wünsche von Künstlern, Codern und Autoren zu berücksichtigen.

Zum Zweck der Nachvollziehbarkeit des Urhebers befindet sich im Profil jedes Nutzers ein Feld für allerlei Credits, in dem Künstler & Co. gelistet werden sollen, sofern bekannt. Um den Künstler eines Bildes ausfindig zu machen, können Hilfsseiten wie saucenao oder Google Bildersuche verwendet werden.

Es sei zudem angemerkt, dass beim Verlassen des Forums nicht das Recht darauf besteht, dass sämtliche Inhalte eines Nutzers gelöscht werden. Diskussionen und Rollenspielposts werden erhalten und verwahrt, um den Kontext einer Diskussion oder eines Rollenspielplots nicht zu verfälschen. Persönliche Daten, die im Forum preisgegeben wurden, sowie andere kreative Werke eines Nutzers werden auf Wunsch jedoch selbstverständlich gelöscht. Dies umfasst Dinge wie den Charaktersteckbrief (solange keine Erlaubnis zur Weiterverwendung erteilt wurde), Codes, Beziehungstopics, Bilder, Grafiken und viele Weitere.

Bitte überlegt euch zudem gut, ob ihr die Weitergabe eures Steckbriefs oder eurer Charakterideen gestattet. Ist die Erlaubnis erteilt worden, könnt ihr sie erst wieder zurücknehmen, wenn entsprechende Charaktere oder Ideen nicht mehr im Forum bespielt werden. Wir möchten nicht, dass eine Erlaubnis zur Weitergabe erteilt wird, um sie später zurückzunehmen, wenn der Charakter aktiv von einer anderen Person genutzt wird.

Ins Besondere für Gesuche gilt, dass die Wünsche des Gesuchserstellers zu berücksichtigen sind. Gibt der Ersteller in seinem Gesuch vor, dass die Weitergabe von Steckbrief oder Charakteridee gestattet werden müssen, ist dies jederzeit einzuhalten, wenn ihr euch entschieden habt, das Gesuch zu übernehmen. Andernfalls ist mit dem Gesuchsersteller zu klären, ob anders verfahren werden darf.


05. Werbung
Das Werben für andere Foren ist in allen Bereichen des Forums, sowie der Chatbox oder per Privater Nachricht, verboten. Werbung ist nur mittels einer Partnerschaft gestattet, die ihr jederzeit im Partnerbereich anfragen könnt.

Grundsätzlich ist es jedoch erlaubt, sich wohlwollend über andere Foren zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen. Diese Unterhaltungen dürfen jedoch keinen werbenden Charakter annehmen oder zu einer Anmeldung im jeweiligen Forum auffordern.

Quellenangaben sind natürlich jederzeit gestattet und werden nicht als Werbung aufgefasst.


06. Aktivität & Löschung
Es ist selbstverständlich, dass man nicht immer Zeit für das Forum erübrigen kann. Solltet ihr wissen, dass ihr eine Weile keine Zeit finden werdet, solltet ihr euch entsprechend abwesend melden und euren Postpartnern Bescheid geben. Eine Abmeldung kann auch über Dritte geschehen, solltet ihr verhindert sein.

Accounts werden gelöscht, wenn eine Abwesenheit von 60 Tagen ohne entsprechende Meldung besteht. In der Regel verschicken wir Inaktivitätsmails an die entsprechenden User, die sie über die drohende Löschung informieren sollen.

Wurde einer Archivierung des Steckbriefes zugestimmt, kann der Charakter bei einer Rückkehr jederzeit wieder aufgegriffen werden, um sofort wieder ins Rollenspiel einsteigen zu können. Ist die Weitergabe des Charakters gestattet worden und er wurde in der Zwischenzeit an einen anderen Nutzer übergeben, besteht kein Anrecht darauf, ihn bei Rückkehr wieder zu übernehmen. In dem Fall ist mit dem Übernehmenden zu klären, ob er gewillt ist, den Charakter wieder abzugeben.


07. Regelverstöße
Wird gegen die Regeln des Forums oder des Rollenspiels verstoßen, sprechen wir i. d. R. Verwarnungen aus. Diese sind abhängig vom jeweiligen Regelverstoß und der Schwere des Verstoßes. Für gewöhnlich werden für kleinere Missgeschicke, die Nichtigkeiten betreffen, jedoch keine Verwarnungen ausgesprochen.

Hat ein User mehrere Verwarnungen angesammelt, folgt ein Bann aus dem Forum. Dies kann einen kurzzeitigen, aber auch einen permanenten Bann aus dem Forum bedeuten. Ob gebannt wird und für wie lange, ist ganz davon abhängig wogegen verstoßen wurde. Diebstähle ohne Reue werden bspw. sehr schwer geahndet und können zu einem permanenten Ausschluss aus dem Forum führen. Powergaming zieht i. d. R. eine Verwarnung nach sich, jedoch erst bei mehrfacher Wiederholung einen kurzzeitigen Ausschluss aus dem Forum.

Solltet ihr eine Verwarnung erhalten haben und euch unsicher sein, wie ihr euch in Zukunft verhalten sollt, könnt ihr gerne bei einem Staffler genaueres anfragen.


08. Umgang mit dem Staff
Vergesst bitte niemals, dass auch im Staff nur Menschen sitzen. Wir haben nicht immer viel Zeit, haben mal einen schlechten Tag und machen Fehler wie jeder andere auch. Bitte hetzt uns nicht bei unserer Arbeit. Wenn ihr Fragen habt, eure Bewerbung fertiggestellt habt oder wissen möchtet, ob euer Charakterkonzept umsetzbar ist, bringt bitte etwas Geduld mit. Wir können nicht immer binnen fünf Minuten antworten, brauchen Bedenkzeit und Zeit, Kontrollen vorzunehmen.

Für gewöhnlich erfolgt die Kontrolle von fertigen Bewerbungen am Wochenende und ist unter der Woche spärlicher vertreten. Je nach Umfang der Bewerbung sollte natürlich mehr Geduld mitgebracht und mehr oder weniger Zeit eingeplant werden. Auch komplexere Konzeptvorstellungen bedürfen natürlich mehr Zeit, um sie durchzugehen und entsprechend darauf zu antworten. Natürlich ist es aber nicht verboten, vorsichtig nachzuhaken, wenn ihr das Gefühl habt, ihr wurdet vergessen oder es wurde etwas übersehen. In der Regel versuchen wir auch, zeitnah eine Rückmeldung zu geben, wann ihr mit einer aussagekräftigen Antwort rechnen könnt.

Diskussionen mit dem Staff sind nicht kategorisch verboten. Auch wir können einmal falsch liegen oder einen anderen Gedankengang führen und offensichtliche Dinge aus den Augen verlieren. Achtet jedoch bitte darauf, dass ihr in eurem Diskussionsansatz stets sachlich bleibt, um eine möglichst schnelle und freundliche Klärung herbeizuführen.


Rollenspielregeln

09. Steckbrief & Bewerbungsphase
Bevor ihr im Rollenspielbereich zu posten beginnen dürft, müsst ihr zunächst euren Steckbrief fertigstellen. Erst, wenn dieser angenommen und euer Account seine Gruppenfarbe erhalten hat, dürft ihr anfangen zu posten. Nach einem potenziellen Postpartner dürft ihr jedoch gerne vorher schon Ausschau halten.

Für die Erstellung und Fertigstellung des Steckbriefes habt ihr grundsätzlich zwei Monate Zeit. Uns ist klar, dass man nicht immer Zeit und Motivation findet, zu schreiben. Bei Bedarf kann die Frist auch noch verlängert werden, indem ihr einfach einem Staffler Bescheid gebt oder euch abwesend meldet. Ist die Frist abgelaufen, haken wir für gewöhnlich nach, ob noch Interesse besteht, bevor wir die Bewerbung archivieren oder löschen.

Wir legen viel Wert darauf, dass der Charakter zur vorgegebenen Spielwelt und seiner ausgewählten Position passt. Versucht deswegen ein so genaues Bild eures Charakter abzuliefern wie nur möglich. Ins Besondere über Charaktere in höherrangigen Positionen möchten wir gerne mehr wissen, um sichergehen zu können, dass mit ihnen verantwortungsbewusst und ernsthaft umgegangen wird.

Nehmt euch ruhig Zeit für die Ausarbeitung eures Charakters. Die Fertigstellung des Steckbriefes eilt nicht. Ein ausgeglichener Charakter mit deutlichen Stärken und Schwächen, Höhen und Tiefen und differenzierten Charakteristiken ist interessanter zu lesen, als ein Charakter, der alles in Windeseile kann. Dementsprechend sind Gary Stues oder Mary Sues unerwünscht.

Beachtet bitte außerdem die Hintergrundinformationen zur Spielwelt und versucht, bei eurem Steckbrief möglichst realistisch zu bleiben. Wir halten uns nicht strikt an historische Begebenheiten und nehmen uns die nötige Freiheit, interessante Charaktere und eine dynamische Spielwelt zu erschaffen, bleibt dabei aber bitte bodenständig. Ein Charakter aus dem Ausland wird nicht urplötzlich zum Samurai ernannt, obwohl er die Landessprache gar nicht verstehen kann. Versucht bitte jederzeit gute und logische Gründe für die Entwicklung eures Charakters zu finden.


10. Szenentrennung & Spielzeit
In diesem Forum spielen wir nach dem Prinzip der Szenentrennung. Achtet jedoch darauf, dass der Charakter dennoch nicht binnen kürzester Zeit von A nach B kommen kann. Die Wege werden in den meisten Fällen zu Fuß zurückgelegt und sind lang und beschwerlich. Auf der Karte der Spielwelt findet ihr ein Raster, das die ungefähre Reisedauer anzeigt. Diese ist jederzeit zu berücksichtigen, wenn ihr euch im Inplay bewegt und neue Szenen eröffnet. Übersteigt die Reisedauer zu einem Ort die Anzahl der Spieltage, könnt ihr für den angegebenen Spielmonat dort leider keine Szenen eröffnen.

Die Zeitsprünge des Rollenspiels folgen keinem festen Zyklus. Es wird immer dann in den nächsten Spielmonat gesprungen, wenn die Mehrheit der Charaktere den aktuellen Spielmonat ausgekostet hat. Hierzu werden die gespielten Szenen und die zurückgelegten Reisewege der Charaktere berücksichtigt und ausgewertet.
Aus diesem Grund ist das aktive Führen eines Szenen- und Reiseplaners für jeden Charakter obligatorisch. Jeder Nutzer ist verpflichtet, den Planer für seine Charaktere zu erstellen und zu jeder Zeit aktuell zu halten.

Zeitgleich können pro Charakter maximal drei Szenen bespielt werden. Plant man, weitere Szenen zu bespielen, ist für jede weitere Szene zuvor die Erlaubnis eines Stafflers einzuholen. Eine Ausnahme besteht bei Zeitsprüngen. Szenen aus dem Vormonat dürfen immer beendet werden, während die erlaubten drei Szenen des neuen Monats unabhängig davon begonnen werden dürfen.

Wenn eine Szene beendet oder abgebrochen wurde, ist dies vom Szenenersteller im Thementitel zu markieren oder aber einem Staffler mitzuteilen, der die entsprechende Markierung vornimmt. Abgebrochene Szenen sind für den Charakter und seine Reise ungültig. Das negiert auch den zurückgelegten Reiseweg und ihr könnt euch von eurem vorherigen Ausgangspunkt aus neu orientieren und ausbreiten.
SaraiDies ist der Adminaccount des Forums. Er dient dazu, Neuigkeiten und Informationen zu posten. Als Ansprechpartner sollte dieser Account nicht verwendet werden, da PNs sonst häufig lange auf Beantwortung warten müssten.

Habt ihr ein Anliegen an den Staff des Forums, könnt ihr folgende Nutzer kontaktieren:

» Sacheverell Eventine
Drahtzieher
Adminaccount

Nach oben Nach unten